Samstag, 11. Juli 2015

Gemüse-Frittata.. Genau das richtige für einen heißen Tag

Nachdem die vergangenen Tage einfach superheiß waren und sogar ich nicht so richtig viel Lust hatte, mich an den warmen Herd zu stellen, mussten Gerichte her, die schnell gehen und die vielseitig sind. Eine Gemüse-Frittata ist da genau richtig. Man bastelt schnell das Gemüse in die Pfanne, kippt die Eiermischung darüber und dann muss man nur noch abwarten. In der Wartezeit bietet sich ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Couch an. Praktisch daran ist auch, dass diese Frittata sowohl heiß als auch lauwarm und kalt gut zu essen ist. Und für Menschen, die unbedingt Fleisch in jedem Essen brauchen kann man auch noch Schinkenwürfel oder etwas ähnliches zufügen. Jedem ist also Genüge getan.


Die Zutaten können natürlich variiert werden, je nachdem was gerade im Kühlschrank liegt und weg muss. In dieser Frittata waren Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Kartoffeln und ein paar tiefgekühlte grüne Erbsen, die ich gerne aus dem Gefrierfach entfernen wollte um mehr Eis einlagern zu können.

Das Gemüse sollte man möglichst klein schneiden oder man jagt es durch den Spiralschneider. Einen solchen habe ich mir auch kürzlich gekauft, und das Ding ist wirklich ziemlich praktisch. 

Nun also zu den Zutaten:

3 kleine Zucchini
2 oder 3 kleine Kartoffeln
3 mittlere Karotten
1 große Zwiebel
eine Handvoll TK-Erbsen
1-2 Tomaten
10 Eier
100 ml Sahne
100 g Parmesan oder 150 g Feta in Würfelchen
Salz, Pfeffer, Kräuter


Das Gemüse wird zerkleinert und in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl angebraten. Dann einfach die Eier mit Sahne und Gewürzen verrühren und über die Gemüsemischung geben. Obenauf kommen dann der Feta oder geriebener Parmesan und die Tomaten in Scheiben verteilt man dekorativ als letzte Lage. 
Fehlt nur noch der Deckel. Auf kleiner bis mittlerer Temperatur braucht die Frittata ca. 20 Minuten. Dann sind die Eier gestockt und die Frittata ist schön aufgegangen und fluffig geworden. Ein kleiner Salat dazu geht immer, muss aber nicht. Und was nicht aufgegessen wird, kann man einfach später noch kalt genießen. Wenn die Temperaturen draußen wieder etwas zurückgegangen sind, schmeckt ein Stückchen kalte Frittata wunderbar zu einem Glas Weißwein.

1 Kommentar: