Freitag, 10. Juli 2015

Salat mit Parmesan und Johannisbeeren

Nach ein paar Tagen technischer Probleme mit meinem MacBook, kann ich jetzt endlich wieder posten. Durch die Größe der Fotos habe ich meine sowieso nicht so große Festplatte vollgepackt bis zum Anschlag und der arme Mac ging in die Knie. Jedes Pixel ist mangels Platz auf der Platte einzeln auf den Bildschirm gekrochen, hat sich verbeugt und auf sein Stühlchen gesetzt. Arbeiten war nicht mehr möglich. Jetzt ist das Problem behoben und mein Mac und ich können wieder durchatmen.

Gekocht habe ich ja die ganze Zeit. Na ja, nicht die ganze Zeit, denn es war zu heiß. Aber doch meistens. 

Es gibt endlich Johannisbeeren und ich kann meinen liebsten Lieblingssalat machen. Den gab es jetzt auch schon zwei mal am Stück, und ich bin versucht ihn heute ein weiteres Mal zu servieren. Auf die Kombination wäre ich nie alleine gekommen. Sie stammt aus meiner favorisierten Kochzeitschrift "slowly veggie" und schmeckt einfach großartig. Außerdem ist der Salat so reichhaltig, dass man eigentlich nicht viel außer einer Scheibe leckerem Fladenbrot oder Ciabatta dazu braucht. Der Salat ist eine vollständige Mahlzeit. 


Die Zutaten sind schnell aufgezählt:


grüner Salat in der bevorzugten Form (Zupfsalat, Kopfsalat, vermutlich geht auch Eisberg)
Radieschen
Avocado
Mozzarella
rote Zwiebeln in Ringen
Parmesan
Johannisbeeren (wegen der Farbe am liebsten in rot)
Weißweinessig
Olivenöl
Salz
Pfeffer


Der grüne Salat wird geputzt, gewaschen und in mundgerechte Stücke gezupft. Die Radieschen schneidet man in feine Stifte. Avocados in Spalten vom Kern schneiden. Dann einfach zusammenbauen. Erst ein Bett aus grünem Salat, dann kommen Radieschen, Avocadospalten, Zwiebelringe und Mozzarella. Man kann auch die Mini-Mozzarella-Kugeln verwenden. Das sieht hübscher aus.

Fürs Dressing nimmt man eine Handvoll Johannisbeeren und zerdrückt diese mit der Gabel, so dass der Saft austritt. Dann verrührt man die Beeren mit Essig und Olivenöl, salzt und pfeffert nach Geschmack. Das Dressing kommt über die oben aufgezählten Zutaten. Am Ende einfach noch frisch geriebenen Parmesan nach Geschmack darüber verteilen und mit ein paar Johannisbeeren dekorieren. 


Der Salat macht optisch was her und ist ein echter Genuss. Bisher habe ich niemanden gefunden, der diese Kombi nicht liebt. Einfach mal ausprobieren und schwelgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen