Freitag, 19. Juni 2015

Tröstliche Buchteln

Eine aufregende Woche liegt hinter uns. Nach zwei bedrückenden Tagen ist nun klar, dass wir den Menschen mit dem besten Timing der Welt in unserer Familie haben. Alles ist anscheinend gut gegangen und obwohl besagtes Familienmitglied noch auf der Intensivstation liegt und nicht mitessen kann, gibt es heute zur Feier des Tages ein süßes Mittagessen. 

Das gibt es bei uns eigentlich nie, aber Buchteln haben irgendwie was tröstliches. Und sie sind total einfach. Ich bin zu Konzentrationshochleistung noch nicht wieder in der Lage. Für den Hefeteig benötigt man:


250 g Milch
75 g Butter 
500 g Mehl
100 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Würfel Hefe
1 Ei
1 Prise Salz

Milch und Butter erwärmt man im Thermomix auf Stufe 1 für 3 Minuten auf 50 °. Das geht sicher auch in einem Topf. Allerdings sollte die Milch nicht zu heiß werden. Das könnte die Hefe schädigen. 
Ist die Butter aufgelöst, gibt man den Rest der Zutaten zu und knetet den Teig zweieinhalb Minuten auf Teigstufe. Er bleibt dann für 20 Minuten zum gehen im Topf, dann lässt man ihn noch mal eine Minute auf Teigstufe kneten.Wer keinen Thermomix hat knetet in einer anderen Küchenmaschine. Ganz Tapfere tun das mit der Hand..



Nach dem Gehen teilt man den Teig in 12 Portionen, füllt die einzelnen Buchteln je mit einem Löffel Marmelade und setzt sie nebeneinander in eine große Auflaufform. Dort sollen sie noch mal eine halbe Stunde gehen. Ich war etwas ungeduldig und habe ihnen nur 15 Minuten Zeit gelassen. Hat auch funktioniert.

In der Zwischenzeit erwärmt man 
200 g Milch
50 g Butter 
50 g Zucker 
für 2 Minuten Stufe 2 auf 50°

Die Mischung kommt dann über die Buchteln und man schiebt sie in den kalten Backofen. Der wird dann auf 190° auf Ober/Unterhitze gestellt und nach 35 Minuten sollte man mal in den Backofen schauen. Sind die Buchteln noch nicht schön braun oder sehen noch nicht fertig aus, dann noch mal 5 Minuten Zeit zugeben. Bei mir hat die Zeit gereicht.


Während die Buchteln im Backofen sind kann man noch schnell eine Vanillesauce dazu machen. Man gibt einfach 

300 g Milch
50 g Zucker
4 Eigelb 
das Mark einer halben Vanilleschote

in den Mixtopf und stellt den Thermomix auf 8 Minuten, Stufe 3 auf Rückwärtsgang und 80°.
Fertig!

Da wir heute nur zu Dritt waren, haben wir nicht mal die Hälfte der Buchteln geschafft. Ich glaube, ich weiß was es heute Abend als Dessert gibt..Oder ich laufe mal durch die Nachbarschaft und versuche sie so unter die Leute zu kriegen. Jemand Lust?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen