Sonntag, 14. Juni 2015

Rot, rot, rot sind alle meine Kleider.. oder mühsam nährt sich das Eichhörnchen von den Früchten des Waldes

Veggieschneckchen liebt Granatäpfel. Im Prinzip liebe ich sie auch, aber eigentlich nur den Teil mit dem Essen, nicht den Teil mit dem von der Schale befreien und jedes kleine Fitzelchen von den Kernen abpflücken. Es gibt fast nichts, mit dem ich mich und die Küche nachhaltiger zusauen kann. Ich hätte statt des knallgrünen besser ein rotes T-Shirt angezogen *seufz*

Es hat sich allerdings gelohnt. Das Kind hat ein wunderbares Rezept rausgesucht und ich habe es gekocht. Eigentlich mehr geschnippelt und gerührt. Gekocht wird da nichts. 
Natürlich ist es wieder ziemlich frei gekocht.. äh geschnippelt. Das Rezept im Ursprung stammt von Ottolenghi, dem vielgeliebten, die Abwandlung stammt von mir. Mangels siebenundachtzig verschiedener Tomatensorten und Granatapfelsirup wurden es nur drei Tomatensorten und Cranberry-Sirup. Der musste eh weg.


Rein kamen
6 richtig große Tomaten
eine Handvoll gemischter Cocktailtomaten
1 große rote Paprikaschote
1 große rote Zwiebel

und ins Dressing
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Piment
2 TL Weißweinessig
1 1/2 EL Cranberry-Sirup
60 ml Olivenöl
Salz 

Kerne von einem großen Granatapfel
und frischer Oregano

Der Knoblauch wird durchgepresst, der Rest der Zutaten fürs Dressing verrührt. Die Tomaten werden in maximal 1 cm  große Würfel geschnitten. Vorher kratzt man die Kerne und den Glitsch raus. Paprika und Zwiebel werden auch auf die gleiche Größe gebracht und alles zusammen gemischt. Das Dressing mischt man gut unter und gibt die Granatapfekerne und den Oregano oben drauf. 
Bis aufs Schnippeln ist das eine flotte Geschichte. Aber was tut man nicht alles für ein Veggieschneckchen ( und ein schickes Foto ). 
Der Salat schmeckt schon frisch zusammengemischt super und ich bin mir sicher, wenn wir aus dem Schwimmbad kommen ist er durchgezogen noch deutlich besser.
Piment kenne ich eigentlich ja aus der Weihnachtszeit. Allerdings harmoniert er wirklich toll mit dem Salat und vielleicht sollte ich öfter mal aus der Reihe denken was meine Gewürze angeht.


Ein schnelles Süßkram-Rezept gibt´s noch obendrauf. Die Teilchen sind perfekt zum Mitnehmen für ein Picknick. Schnell gehen sie auch noch. Das Rezept stammt von Slava,
die wirklich supergute Rezepte auf dem Blog hat. Ich hab allerdings auf Thermomix adaptiert und alle Zutaten bis auf die Marmelade da rein geworfen. Auf Kneten dauert das etwa 20 Sekunden und funktioniert super.



3 Eigelb
150 g Joghurt
4 EL Zucker
ein Päckchen Vanillezucker
ein Päckchen Backpulver
310 g Mehl
werden im Thermomix geknetet. Der Teig ruht dann für 15 Minuten im Kühlschrank vor dem Ausrollen. Dann rollt man aus, schneidet gleich große Teile und für jedes "Pärchen" wird bei einem Teil oben ein kleiner Schnitt gemacht. Wer es ganz genau sehen will schaut bei Slava. Auf das Unterteil kommt ein Klecks Marmelade, dann kommt das eingeschnittene Oberteil drauf und man drückt die Ränder fest.
Die Teilchen brauchen im Backofen bei 220 ° gerade mal 10 Minuten bis sie luftig und gebräunt sind. Wenn sie fertig gebackt sind kommt noch etwas Puderzucker drauf. 


Und was war die Woche noch? Ach ja, wir 
durften Otter kennenlernen. Beim abendlichen Sitzen auf der Terasse hörten wir lautes Fiepen. Es hat sich herausgestellt, dass das anhaltende Geschrei von einer kleinen Spitzmaus stammte, die anscheinend den Weg zum Nest vergessen hatte. Natürlich wurde sie von Veggieschneckchen eingesammelt und für eine Weile hat sie mich geknetet um die Maus bei uns einziehen zu lassen. Das ist nicht passiert. Ich konnte ihr glaubhaft versichern, dass das kleine Ding nur eine Chance hat wenn es zu seiner Mama zurück findet. Für ein Foto war das Minifusselding aber gut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen