Dienstag, 9. Juni 2015

Köstliche Kekse und ein unschlagbar schneller Kartoffelsalat

Meine Kollegin vom Schreibtisch gegenüber hatte kurzfristig eine Erdnussbutterschwemme zu Hause. Selbst schon gut eingedeckt, bekam sie ein weiteres großes Glas geschenkt. Sie, die sich sonst nie über zu viel Essen beklagt, zeterte ein bisschen herum und die Gelegenheit habe ich genutzt. "Wenn Du mir ein Glas mitbringst, dann mach ich was damit" warf ich ein, und zwei Tage später stand ein großes Glas Erdnussbutter auf meinem Schreibtisch. 
Das vergaß ich dann prompt übers Wochenende im Büro, war aber der Meinung es mitgenommen zu haben. Zu Hause suchte ich dann alle Schränke durch und klagte jedem, dass ich ja sooo vergesslich geworden bin und das leckere Zeugs vor mir selbst versteckt habe. Montag morgen war der Fall dann schnell aufgeklärt. Gut dass jetzt Alzheimer vom Tisch ist...


Nachdem dann gestern mein Zweithochbeet mit Gemüsepflänzchen bestückt war, hatte ich Muße und suchte mir ein schönes Rezept für die Cookies heraus. Eine Teigportion ist gut für 12 Cookies, deshalb fiel das komplette Glas um direkt zwei Portionen Teig herzustellen. Das Opfer hat sich gelohnt. Es sind die besten Peanutbutter Chocolate Chip Cookies, die ich je probiert habe.
Die Kinder haben sich gestern ein paar unter den Nagel gerissen und mit größeren Mengen Milch vertilgt. Der Rest ging heute morgen mit ins Büro. Bis zum Mittag war die Dose leer. Spricht ja für sich.

Hier also das Rezept für 12 Cookies. Man braucht:

210 g Erdnussbutter
55 g Rohrzucker
1 Ei
etwas Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
eine Prise Meersalz
75 g dunkle Schokolade

Die Schokolade wird in nicht zu kleine Stücke gehackt. Die restlichen Zutaten gehen in den Mixtopf des Thermomix. Auf Stufe 4 dauert das Mischen 7-10 Sekunden. Dann gibt man die Schokolade zu und misch die Masse auf Stufe 4 für 5 Sekunden in Gegenrichtung. Das war dann der Teig. 
Mit zwei Esslöffeln habe ich dann die Kekse aufs Blech befördert. Der Teig ist ziemlich krümelig aber man kann ihn gut mit den Händen noch ein bisschen zusammendrücken, wenn der Keks erst mal auf dem Blech liegt. Dann für ca. 15 Minuten in den auf 180° vorgeheizten Backofen und fertig ist die Laube. Schneller geht echt nicht!
Ausprobiert habe ich es zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass man den Teig auch prima in einem anderen Mixer herstellen kann.

Die Kollegin, die sich um den Kaloriengehalt der Cookies Sorgen gemacht hat, konnte ich beruhigen. Da die Kekse ja auf °180 gebackt werden, sind die Kalorien hinterher alle tot. Genuss ohne Reue!

Und jetzt noch völlig zusammenhanglos ein Kartoffelsalatrezept. Gestern Abend war meine beste Freundin zum gemeinsamen Kochen und anschließendem Kniffelspielen auf der Terrasse zu Besuch. Beim telefonischen Verabreden kündigte sie an, die Zutaten fürs Abendessen gleich mit zu bringen. Das war mir ganz recht, da ich ja noch die Pflanzen fürs Hochbeet besorgen musste und den Nachmittag dann beim Löcher buddeln und Pflanzen versenken verbringen wollte. Dankenswerterweise hat meine Heike alles was rein muss auf einem benutzten Kniffelblatt notiert. Das Abendessen war echt köstlich und bevor ich den Zettel verschlampe, teile ich das Rezept lieber gleich mit Euch. Man braucht:



1 Kilo kleine neue Kartoffeln
250 g Keniaböhnchen
1 Packung Cocktailtomaten
1 Gläschen Pesto
gekörnte Gemüsebrühe
1-2 EL weißen Balsamico
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zuerst die Kartoffeln mit wenig Wasser und ein bisschen Salz aufsetzten. Sie brauchen nicht länger als 25 - 30 Minuten. Dann einen weiteren Topf mit Wasser auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Einen Esslöffel gekörnte Brühe zugeben und die Böhnchen darin bissfest kochen, dann abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. In eine Schüssel das Pesto geben und mit einem Schöpflöffel Bohnenwasser gut verrühren. Wenn die Kartoffeln gar sind abgießen, in der Mitte durchschneiden und mit den Bohnen in die Schüssel mit dem Pesto geben. Die halbierten Cocktailtomaten bitte erst am Ende dazu werfen. Die sollen ja nicht matschelig werden.. Dann Balsamico, Salz und Pfeffer dazu, mischen, das war´s. Der Salat schmeckt lauwarm toll aber kalt ist er auch noch sehr lecker. Das Veggieschneckchen hat den Rest heute Mittag nach der Schule niedergemetzelt. 


2 Kommentare:

  1. Ich liebe Erdnussbutter, danke für das Rezept! Dass Kalorien aber nach dem Backen "tot" sind, wäre mir neu!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Rückmeldung und gutes Gelingen. Die Kalorien sterben nicht nach beim Backen? Hilfe Oo. :D

    AntwortenLöschen