Freitag, 18. September 2015

Zitronensalz geht fast mit allem

Dort wo ich meine Orangen beziehe, gibt es auch Zitronen. Allerfeinste Zitronen aus Bioanbau. Sie schmecken köstlich, haben viel Saft und eine unbehandelte Schale. Das ist fast das allerbeste dran. 

Mit einer Kiste Zitronen kann man schon eine ganze Menge Dinge anstellen. Ganz wunderbar schmeckt zum Beispiel eine Thymian-Zitronen-Butter. Man kann sie auf frisches Baguette streichen, mit Backofenkartoffeln essen oder einfach gebratenes Gemüse damit veredeln. Außerdem hält sie sich in einem geschlossenen Container auch noch ewig. Ein echtes Rezept braucht man dafür eigentlich nicht. Einfach eine Hand voll frischen Thymian mit der abgeriebenen Schale einer Bio-Zitrone, einem Päckchen weiche Butter und etwas Meersalz in den Mixer geben. Wer mag, macht noch etwas vom Saft der Zitrone dazu. Auf höchster Stufe vermischen bis man eine homogene Masse hat. 

Die Stile des Thymian lasse ich mit dran, denn dort ist viel Geschmack drin. Außerdem benutze ich den Zitronenthymian aus meinem Garten. Die Stile sind nicht so holzig. 

Am tollsten finde ich allerdings Zitronensalz. Das ist sogar noch simpler und weitaus vielseitiger. Ich schäle mit dem Sparschäler die Schale von drei schönen Zitronen ab. Dabei sollte möglichst nur der gelbe Teil der Schale abgehoben werden. So ein kleines bisschen weiß ist aber nicht weiter schlimm. Die Schalen gebe ich dann in mein Glas mit grobem Meersalz und lasse sie da trocken werden. Sobald sie ausgetrocknet sind, werfe ich sie mit drei oder vier Esslöffeln des Meersalz in den Mixer. Auf höchster Stufe dauert das pulverisieren nur ca. 20 Sekunden. Voila! Das beste Zitronensalz aller Zeiten.


Ich nehme mir immer vor genug davon zu machen, um auch welches verschenken zu können. Es gelingt mir nur selten. Am letzten Sonntag konnte ich mir ein kleines Gläschen aus dem Herzen reißen und habe es an jemanden verschenkt, der mir eine große Freude gemacht hat. 


Bei uns kommt das Zitronensalz im Moment über fast alles. Es passt hervorragend zu Fisch, ins Salatdressing und natürlich über Gemüse. Eigentlich passt es zu allem außer Obstsalat oder Kuchen. Finde ICH jedenfalls.

Wobei... wenn ich so überlege...eigentlich müsste Shortbread mit einer Spur Zitronensalz und Rosmarin ziemlich toll schmecken. Das sollte ich auf der Stelle ausprobieren. 

Und damit zurück ans Funkhaus. Ich hab zu tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen