Dienstag, 23. Juni 2015

Köstliches Dessert fürs Picknick - Walderdbeer-Himbeer-Muffins

Nachdem es nun unglaublich steil mit dem Patienten aufwärts geht, kann die Frauschneider-Versuchsküche auf volle Touren aufdrehen. Der Wiedergenesene hat Lust auf Süßkram und dem entspreche ich natürlich nur zu gerne.


Manchmal ist es lästig, dass wir am Waldrand wohnen. Wenn die Nacktschnecken in Horden durch meine Salatbeete toben, stelle ich mir hin und wieder vor, wie es sein muss einen Stadtgarten zu haben. Das ist allerdings immer außerhalb der Walderdbeerzeit, denn die kleinen süßen Dinger machen das fast wieder wett. Meistens essen wir sie direkt vom Stängel aber heute durften sie mit in die Küche kommen. Mit den (allerdings gekauften) Himbeeren sind sie in die Muffins gewandert. Oben drauf noch ein paar leckere Streusel und schon war der perfekte Picknicksnack fertig für den Abtransport. Noch warm sind sie auf Station angekommen und das obwohl der eigenwillige Aufzug im Krankenhaus jede einzelne Station mit mir abgefahren hat. Ich wäre schneller in den 5. Stock gelaufen..


Doch nun zum Rezept, bevor ich die Zutaten vergesse. Man braucht für 12-16 Muffins folgende Zutaten:

Teig:
120 g Butter
180 g braunen Zucker
30 g flüssigen Honig
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 große Bio-Eier
300 g Mehl
1,5 TL Backpulver
140 g Schlagsahne

für die Streusel:
50 g Haferflocken
50 g Zucker
50 g Butter
20 g flüssigen Honig
1 Prise Salz

und außerdem noch Himbeeren, Walderdbeeren, Muffin-Förmchen und ein Muffinblech.

Bei mir ging das Zeug wie immer in den Thermomix. Zuerst die Zutaten für  die Streusel zu ebensolchen kneten. Geht sicher auch mit der Hand oder einer anderen Küchenmaschine. Ich hab das auf Stufe 4 gemacht. Dann die Streusel umfüllen. Sie waren ziemlich klebrig und ich musste die später mit der Hand auseinander bröseln und auf die Muffins packen.

Dann die Zutaten für den Teig einfüllen und zu einem Teig rühren. Der Teig sollte cremig und nicht flüssig sein. Auf die Muffinförmchen verteilen, obenauf die Erdbeeren und Himbeeren legen und abschließen die Streusel darüber krümeln.

Gebacken werden sie auf 180 ° Ober/Unterhitze für ca. eine halbe Stunde. Und sie sind ein echter Genuß. Lockerer, süßer Teig, säuerliche und aromatische Früchte und knusprige Streusel. Besser geht kaum. 

Wenn man nun nicht am Wald wohnt und somit keinen Zugriff auf die aromatischen kleinen Beeren hat, dann klappt es sicher auch nur mit Himbeeren. Oder Johannisbeeren. Oder... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen