Samstag, 20. Juni 2015

Parmesan-Muffins mit Bacon oder getrockneten Tomaten, Salsa und Rührei



Wenn ich zu früh wach werde und mich langweile, dann koche ich. Das ist heute morgen so passiert. Herr Schneider war über Nacht weg auf Betriebsausflug, die Kinder hatten mal wieder lange gemacht und ich wurde dummerweise schon um sechs Uhr morgens wach. Unter der Woche muss ich um halb sieben aufstehen und würde meistens gerne liegen bleiben, am Wochenende hingegen könnte ich schlafen bis in die Puppen, werde aber um sechs Uhr wach. Manchmal ärgere ich mich darüber, meistens koche oder backe ich einfach ein bisschen.

Im Moment versuche ich gerade ein paar Picknickrezepte zu entwickeln. Zum einen ist es Sommer und draußen essen ist toll. Zum anderen hat das Krankenhaus hier sicher eine Menge tolle Abteilungen und Menschen, die da arbeiten. Die Küche ist allerdings fragwürdig, wenn man es milde ausdrücken möchte. Als ich vor ein paar Jahren für eine Weile deren Essen "genießen" durfte, wurde mir an einem Abend Fisch in Tomatensauce mit Pfefferminztee serviert. Ich bin trotzdem gesund geworden...


Sobald unser Patient also wieder essen darf, möchte ich zumindest hin und wieder ein "Krankenhauspicknick" ausstatten. Das Rezept heute ist bis auf die Rühreier super dafür. Man kann die Muffins mit Salsa aber auch einfach mir auf die Wiese nehmen.

Für die Muffins braucht man folgende Zutaten:



250 g Mehl
4 TL Backpulver
0,5 TL Salz
Pfeffer
150 g Parmesan
80 g Karotten
eine kleine rote Zwiebel
90 g flüssige Butter
225 ml Milch
1 Ei

Ich habe den Teig wie üblich im Thermomix gemacht. Also erst den Parmesan geschreddert, dann umgefüllt. Hinterher die Zwiebel und die Karotten gehäckselt, dann den Rest der Zutaten eingeworfen und zu einem Teig gerührt ( ungefähr auf Stufe 4 für eine Minute ).

Je nachdem welches Mehl man verwendet sollte man etwas mehr oder weniger Milch zufügen. Bei mir waren erst mal nur 180 g Milch drin und der Teig war deutlich zu fest. Er sollte zwar nicht flüssig sein, aber auch nicht wie ein Klotz. Also einfach langsam hoch steigern am besten. 
Da ich zwei unterschiedliche Sorten Menschen in unserer Familie füttere, eine isst tote Tiere, die andere isst nur totes Gemüse, habe ich für die Fleischesser Schinkenwürfel drüber gestreut, für die Pflanzenfresser ein paar getrocknete Tomaten in Olivenöl klein geschnitten und untergerührt. Ich habe beide probiert uns kann nicht entscheiden was leckerer ist.

Der Teig kommt dann in mit Papier ausgelegte Muffinförmchen. Bei mir wurden es mehr als 12. Ich hab dann noch einen Minigugelhupf hinterher reingeschoben, den ich dann dummerweise vergessen habe.. er ist jetzt dunkelbraun, sieht aber irgendwie immer noch appetitlich aus. Ich schau mal ob ich irgendwo einen Laser im Keller finde. Mit einem normalen Messer kann ich das Ding jedenfalls nicht schneiden. Ich fürchte mit dem Gugelhupf kann man einen Panzer durchlöchern, so man fest genug wirft.


Der Rest ist schnell erzählt. Einfach ein paar Tomaten von Kernen und Stielansatz befreien, in sehr kleine Würfelchen schneiden, eine Handvoll Basilikum hacken und mit Salz nach Geschmack untermischen. Noch ein bisschen frisch gemahlener Pfeffer drüber. Passt!
Zum Rührei brauche ich ja dann auch nichts mehr zu erklären. Das kann vermutlich jeder schon selbst. 

Die Kinder waren absolut begeistert von der Kombi. Herr Schneider hatte ja schon zwei Stunden vorher sein erstes Frühstück im Hotel. Der hat nicht ganz so viel geschafft und sich dann direkt im Anschluß erst mal hingelegt. Das lag NICHT am Frühstück.. wollte ich nur mal anmerken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen