Sonntag, 5. April 2015

Osterfrühstück für Grobmotoriker

Als bekennder Food-Blog-Suchti sehe ich seit Wochen täglich die österlich dekorierten Kuchen, Törtchen, Muffins, Blätterteighäschen, Zuckerküken und metikulös bemalte Ostereier. Das bringt einen ja schon ein bisschen in Zugzwang was das Osterfrühstück angeht. Insbesondere wenn man Kinder hat, sollte es schon ein bisschen stimmungsvoll sein. Dummerweise bin ich auch bekennende Grobmotorikerin, was all die aufgezählten Möglichkeiten schon ausschließt.

In unserer Familie wird gerne die Geschichte erzählt, in der meine Oma, eine mit Temperament gesegnete Frau, einen misslungenen Kuchen aus dem Fenster in den Hof geworfen hat. Sehr zum Vergnügen und unter lautem Gackern der Hühner..
Genauso erginge es mir auch angesichts von Buttercremeröschen und anderen aufwändigen Verzierungen. 

Ich liebe es zu kochen und zu backen, kann mich stundenlang mit mehrgängigen Menüs beschäftigen und auch Berge von Obst oder Gemüse können mich nicht in die Flucht schlagen. Die wasche und putze ich, verarbeite sie zu Marmeladen, Aufstrichen, Kompott, Suppe oder nach was auch immer mir gerade ist. Aber allein der Gedanke ein winziges Blümchen aus Marzipan zu formen treibt mir Schweißperlen auf die Stirn.
So isses eben, damit muss ich leben.



Stellt sich die Frage was es denn nun österliches beim Frühstück geben wird. Die ist auch schnell beantwortet. Es muss lecker sein, schnell gehen, Ostereier beinhalten. Muffins mit versteckten Schokoeiern.

Das hat auch den weiteren Vorteil, dass sich die Ostereiersuche einfach gestaltet. Mit Kindern im Teenie- und Twenalter hat man nicht viel Freude, wenn man Osternester im Garten versteckt. Vermutlich wird die Ameisenstraße im Sommer auf die nie gefundenen Nester aufmerksam machen. Deshalb gibts ja Ostern quick and dirty. Hat man den Muffin, hat  man auch das Osterei!

Der Teig besteht aus 
130 g Butter
120 g Zucker
3 Eiern
Die werden fluffig aufgeschlagen. 





Dann gibt man noch

4 Tropfen Backöl Zitrone (kann, nicht muss)
200 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver 
3 EL Milch 

dazu und verrührt das alles gründlich.
Den Teig in die Muffinform füllen, in die man vorher die Papierhüllen eingelegt hat.
In die Mitte drückt man bei jedem Muffin ein Schokoei nach Wahl. Bei uns waren es Oreo-Crisp-Eier. Dann ab in den vorgeheizten Backofen und bei 200 ° für 25 Minuten backen.
Fertig.




Frohe Ostern, Gemeinde!

1 Kommentar:

  1. hahaha, die mit temerament gesgnete frau großmama, das war sicher nicht das einzige was sie in den garten geworfen hat, 😄

    AntwortenLöschen