Samstag, 25. April 2015

Caramelcreme mit Meersalz - Verlockung pur

Nach tagelangen Grippebeschwerden endlich wieder mit ein bisschen Geschmack gesegnet, gibt es heute ein Rezept auf Wunsch meiner Münchner Freundin Catti. Als ich ihr vom Blog erzählt habe wa das erste was sie meinte "Caramelcreme". Sie ist ein genauso großer Fan davon wie ich  und hat Gläschen mit goldbraunem Inhalt auch schon fast so lange wie ich im Kühlschrank. Dieses köstliche Zeug ist auch ein gern genommenes Mitbringsel im Freundeskreis und man hat die Zutaten eigentlich fast immer vollständig zu Hause. 


So lange wie ich die Caramelcreme schon mache, muss ich trotzdem zugeben, dass das Rezept nicht von mir stammt. Ich habe es von einem wunderbaren Blog, den ich anfangs hauptsächlich wegen der tollen Fotos angeschaut habe. Unbedingt anschauen: Photisserie

Nun das Rezept, das ich allerdings meistens verdoppele. Ich muss immer auch ein bisschen was davon verschenken.
Man braucht:

300 g Zucker
6 EL Wasser
240 g Butter
5 g Salz
200 g Sahne


Den Zucker und das Wasser gibt man in einen Topf und lässt ihn köcheln bis man einen goldbraunen Caramel hat. Das dauert bei kleiner bis mittlerer Hitze ein paar Minuten. 




Die Zeit kann man nutzen um die Butter in kleine Bröckchen zu schneiden. Wenn das Caramel die gewünschte Farbe hat werden die Butterwürfelchen nach und nach zugefügt und eingerührt. Das spritzt und zischt ein bisschen, also schön vorsichtig sein! Caramel gibt übelste Verbrennungen, wenn man was davon abbekommt. 

Ist die Butter komplett ins Caramel eingearbeitet nimmt man den Topf vom 


Herd und gibt die vorgewärmte Sahne dazu. Das kocht auch noch mal ordentlich auf, also den Topf nicht zu klein wählen, sonst läuft es über. 

Im Originalrezept kommt das Salz schon vor der Sahne dazu und soll 2 Minuten mitköcheln. Ich nehme Fleur de Sel und rühre es erst am Ende unter. 

So bekomme ich kleine Salzkristalle in der Caramelcreme. Das mag ich nämlich gerne.

Dann muss man die Creme eigentlich nur noch in Gläschen füllen und kühl stellen. In warmem Zustand sieht sie dunkler aus, als sie dann gekühlt wirklich ist. Nach einer Nacht im Kühlschrank hat man eine wunderbar streichfähige Caramelcreme. 

Nachmachen! Jetzt!

1 Kommentar:

  1. Voll tolles Zeuchs! Hilft bei schlechter Laune und ist damit das beste Kriseninterventionsdingsi überhaupt

    AntwortenLöschen