Dienstag, 21. April 2015

Spinatpesto für Spinathasser

Mein Veggieschneckchen ist eine Spinathasserin. 

Eigentlich isst sie quasi alles aber Spinat geht so garnicht. Ich muss ihr zu Gute  halten, dass sie aber immer wieder neue Rezepte testet, die ich mit Spinat anrichte. Selten klappt es sie mit dem grünen Kram in Verzücken zu versetzen. Heute hat es funktioniert.

Das Rezept ist zumindest von der Idee her von highfoodality. Natürlich habe ich mich wie immer nicht so richtig an die Mengenangaben gehalten und rohe rote Bete waren auch keine im Haus. Gekochte und eingezogen aber schon.


Man nehme, zumindest wenn man es machen will wie ich, folgende Zutaten:

250 g Baby-Spinat
150 g Pecorino
2 Knoblauchzehen
2 mittlere rote Bete, gegart
120 g Cashews
50 ml Olivenöl
1 Handvoll Petersilie
Salz, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

Den Spinat wäscht man und brüht ihn kurz ab, so dass er welk ist. Cashews und Pecorino werden gemahlen, gerieben oder sonstwie klein gemacht. Da ich den Thermomix benutzt habe, konnte ich die eigentlich gute Anregung die Cashews nicht zu Mus zu mahlen, leider nicht beherzigen. Frau Schneider wollte, aber der Thermomix war schneller.. 

Dann alle Zutaten zusammen in den Thermomix geben und auf Stufe 7 kurz zu einem Pesto mixen. Ich geh mal davon aus, dass es in jedem anderen Mixer oder mit einem Pürierstab auch funktionieren wird. 

Nach dem Ursprungsrezept wurden eigentlich auch noch die Cashews vorher in der Pfanne geröstet. Das habe ich mal wieder kurzerhand überlesen.... 
Schmeckt aber trotzdem super. Nächstes Mal werde ich die Variante mit den rohen rote Bete und gerösteten Nüssen ausprobieren. 

Uwe von Highfoodality schlägt dazu Fettucine vor. Werden wir sicher später noch probieren, aber im Moment naschen wir einfach Cracker mit Pesto. Aufhören fällt echt schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen